Technologie-Marketing

Technologie-Marketing

Nach mehr als zwanzig Jahren im Technologie-Marketing weiß ich worauf es ankommt. Ob in der Öffentlichkeitsarbeit für Forschung, Entwicklung und Wissenschaft, ob bei Ministerien oder bei Hightech-Firmen:  Es sind oft komplexe Technologien, Sachverhalte und Produkte, die nicht selbsterklärend sind, die den Lesern und Kunden näher gebracht werden müssen. Es kommt auf die richtige Sprache und auf die wirksame Methodik an.

Headlines, Botschaften und Geschichten rund um eine Technologie zu entwickeln, das ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Hightech zu beschreiben und eine spannende Story zu entlocken stößt oft an seine Grenzen. Diese können jedoch durchbrochen werden, wenn es gelingt, eine sperrige Technologie in Verbindung zu den Menschen zu sehen, die sie entwickelt haben. Darüber lässt sich eine Geschichte aufbauen, und die lässt sich erzählen. Und jede Technologie kann auf diese Weise näher zu den Kunden gebracht werden. Ich nenne das Story Raising.